Spendenaktion


In dem Kostenvoranschlag eines Hilfswerks, mit dessen Unterstützung wir die Schule bauen wollten, wurde uns eine Bausumme von 40.000 Euro genannt. Die Hälfte dieser Summe sollte von Brücke Nordenham-Kayes aufgebracht werden. Wir hatten uns vorgenommen, unseren Anteil nach zwei Jahren bereitstellen zu können. Unsere Sammelaktion begann im Sommer 2002 mit Informationen über das Land Mali und der Vorstellung unseres Projekts bei einer Vielzahl von Veranstaltungen in Nordenham und auch in anderen Orten.

Schulmodell
Schulmodell

Als sehr anschaulich erwies sich das Modell einer dreiklassigen malischen Standard-Schule, das im Maßstab 1:20 aus ca. 2.000 hölzernen Bausteinen errichtet wurde. Jeder Baustein mit den Abmessungen 1,3 x 1,3 x 3 cm kostete 5 Euro und wurde von dem jeweiligen Spender mit seinem Namen versehen und eingeklebt. Das Modell trug erheblich zur Bekanntheit der Sammelaktion bei. Hilfreich war auch die Unterstützung des Projekts durch die lokale Presse.

Neben vielen Privatpersonen spendeten auch Firmen, Vereine, Parteien, Organisationen und 10 Schulen aus Nordenham und Umgebung für „Unsere Schule in Mali” mit teilweise beachtlichen Beträgen.

Bastelnde Kinder
Schüler und Schülerinnen der Grundschule in Blexen basteln Schmuck

Insbesondere die mit der Spendensammlung verbundenen Aktionen in den Schulen förderten - nicht nur - den Schulbau, sondern auch bei unseren Kindern die Solidarität mit den Kindern in Mali. Wie sehr sich Kinder mit der ihnen kaum fassbaren Situation ihrer Altersgenossen identifizieren können, erwies sich an ihrer Einsatzbereitschaft, für das Projekt zu arbeiten, um ein möglichst gutes Ergebnis für „Unsere Schule in Mali” zu erwirtschaften. So gab es Spitzenergebnisse an Grundschulen mit umgerechnet mehr als 10 Euro pro Kind. Die Vielfältigkeit der durchgeführten Aktionen zeugt auch vom Ideenreichtum der Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Bereitschaft sich für solche Sonderprogramme zu engagieren. Nebenbei wurden Schulmaterialien gesammelt, die wir in unserem Reisegepäck zur Schuleinweihung nach Bambéla im April 2004 mitnahmen. Es waren mehr als 30 kg Stifte, Hefte, Radiergummis, Anspitzer usw.

Bisher wurden in den Jahren 2005, 2006 und 2008 zwei 20 Fuß Container und ein 40 Fuß Container mit Hilfsgütern nach Mali geschickt, Es handelte sich dabei um Schulmaterialien sowie um Hilfsmittel für den Gesundheitsdienst in den Dörfern. Für die Arbeit unseres malischen Partners SOLISA wurden zwei Fahrzeuge versandt.