Projektdörfer und ausgeführte Projekte


Seit Gründung der Initiative „Brücke Nordenham-Kayes“ im Jahr 2001 sind zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Mali mit Erfolg ausgeführt worden. Alle diese Projekte wurden und werden in Dörfern in der Region Kayes im Westen Malis durchgeführt. Die Region Kayes ist ein Verwaltungsgebiet von knapp 200.000 Quadratkilometern mit der gleichnamigen Hauptstadt Kayes. Aufgrund seiner Lage, seiner historischen Entwicklung und der lange Zeit schlechten infrastrukturellen Anbindung an die Hauptstadt Bamako zählt diese Region zu den eher vernachlässigten Gebieten innerhalb Malis.

Die Durchführung von Projekten im ländlichen Raum ist eine absolute Notwendigkeit zur Sicherung des Überlebens in den Dörfern und damit zur Eindämmung der Landflucht.

Das begründete die Entscheidung der Brücke, ausschließlich Dorfprojekte anzugehen. Vorteilhaft sind auch die folgenden Bedingungen, die in malischen Dörfern typischerweise anzutreffen sind:

Projektdörfer in der Region Kayes
Lage der Projektdörfer in der Region Kayes. Klicken Sie auf das Bild für eine interaktive Karte über Google Maps.

Im einzelnen sind es die folgenden Dörfer, in denen bisher Maßnahmen zur Dorfentwicklung unternommen wurden bzw. geplant sind:

  1. Bambéla
    Durchgeführte Projekte:
  2. Darsalam
    Durchgeführte Projekte:
  3. Samé Plantation
    Durchgeführtes Projekt:
  4. Kersingnané
    Durchgeführtes Projekt:
  5. Khamouné
    Durchgeführte Projekte:
  6. Soutoukoulé
    Durchgeführte Projekte:
  7. Fadou
    Durchgeführte Projekte: